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Unterkünfte beschreiben

Im Menü „Unterkunft beschreiben“ machen Sie als Unterkunftsanbieter wichtige Angaben zu Ihren Unterkünften. Wir verwenden diese Angaben, um Unterkunftssuchenden geeignete Angebote zu unterbreiten.

Das Video zum Thema enthält das Wesentliche dieser Seite in Bild und Ton.

Aufbau der Programmoberfläche

1 Um zur Unterkunftsbeschreibung zu gelangen, klicken Sie auf „Unterkunft beschreiben“.

2 An dieser Stelle sehen Sie die Bezeichnung der Unterkunft, die Sie beschreiben werden.

3 Sofern Sie mehr als eine Unterkunft besitzen, können Sie hier eine andere Unterkunft auswählen.
Die kleinen Symbole vor dem Unterkunftsnamen zeigen übrigens, ob es Probleme gibt (gelb und rot) oder alles in Ordnung ist (grün). Wenn Sie eine Unterkunft mit gelbem oder roten Symbol wählen, wird Ihnen das Problem erklärt.

4 Sie beschreiben eine Unterkunft mit den Kategorien:
Allgemeines, Unterbringung, Ausstattung, Markantes und Klassifizierung (siehe Folgeabschnitte).
ähnlich dem Register in einem Büroordner haben wir diese Kategorien auf so genannte Registerreiter (kurz: Reiter) verteilt. Wenn Sie also auf einen solchen Reiter klicken, finden Sie die jeweiligen Beschreibungsdetails.

5 Damit ihre Veränderungen an der Beschreibung auch erhalten bleiben, müssen sie abgespeichert werden. Sobald Sie etwas verändern, färbt sich dieser Bereich gelb und soll damit ans Abspeichern erinnern. Sie können zunächst alle Kategorien der Unterkunftsbeschreibung nacheinander bearbeiten und abschließend speichern.

Reiter „Allgemeines“

Hier können Sie jeder Unterkunft einen aussagekräftigen Namen geben – allerdings ohne Zusätze wie Preisangaben, Lagebeschreibungen und so weiter. Hier wird auch die Adresse der Unterkunft angegeben. Soweit Angaben fehlen oder nicht mehr aktuell sind, korrigieren Sie diese bitte.

Reiter „Unterbringung“

In diesem Bereich beziffern Sie die Anzahl der Schlafräume, der Doppel- und Einzelbetten und die Anzahl der Aufbettungsmöglichkeiten. Bei Einzel- und Doppelbetten sowie bei den Aufbettungsmöglichkeiten geben Sie jeweils die Gesammtzahl an – unabhängig davon in welchem Schlafraum sich diese befinden. Verwenden Sie bei der Wohnfläche ganze Zahlen. Hat Ihre Ferienunterkunft zum Beispiel eine Größe von 63,6m², dann runden Sie auf 64m². Außerdem legen Sie hier die Mindestaufenthaltsdauer für Ihre Gäste fest. Bedenken Sie bitte, das Kurzbuchungen von 2 bis 3 Tagen Ihre Unterkunft für Urlauber blockieren könnten, die einen längeren Zeitraum buchen möchten.

Reiter „Ausstattung etc.“

Im Bereich Ausstattung und Serviceleistungen stellen sie dar, was ein Gast zusätzlich zu seiner Ferienunterkunft nutzen kann. Setzen Sie bei den Optionen ein Häkchen, die für Ihre Unterkunft zutreffen.

Reiter „Markantes“

Sie sollten in diesem Bereich das Besondere ihrer Unterkunft für den Gast stichpunktartig hervorheben. Denken Sie bitte daran, werbewirksame Aussagen zu treffen. Werbewirksam sind Besonderheiten wie Sehenswürdigkeiten, die Lage Ihre Unterkunft und eine gut ausgebaute Infrastruktur. Betonen Sie auch noch einmal Ausstattungsmerkmale, die nur wenige Unterkunftsanbieter haben: eine Sauna, einen Whirl- oder Swimmingpool. Fragen Sie sich (oder besser ihre Gäste), was an der Unterkunft positiv erwähnenswert ist – und warum. Bringen Sie das auf den Punkt und helfen Sie zukünftigen Urlaubern, sich für Ihre Unterkunft zu entscheiden.

Reiter „Klassifizierungen“

Klassifizierungen beeinflussen die Vermarktung Ihrer Ferienunterkunft entscheident. Eine Einstufung einer Ferienunterkunft gibt den potentiellen Urlauber, ein Sicherheitsgefühl, da er überprüfte und garantierte Ausstattungs- und Serviceleistungen erwarten kann. Eine klassifizierte Ferienunterkunft hebt sich aus dem Feld der Mitbewerber und lässt sich dadurch besser vermarkten.